FreeSpirit®-TV - Permakultur & Autarkie – Michael Pfenninger

Michael Pfenninger von der SonnenSchmiede über
Permakultur, Autarkie und das Leben auf einem Landsitz.

Was genau ist Permakultur? Wie lebt es sich auf einem Familienlandsitz? Nachhaltiges Leben in Eigenverantwortung und Freiheit. Zitat: „Um zu Sein muss man nichts tun, weil man ja schon Ist.“ Dieses Interview transportiert nebst allem Wissen eine ganz besondere Schwingung!

Wir, Michael und Daniela Christina leben seit 2012 im Emmental auf unserem Hof SonnenSchmiede (www.sonnenschmiede.ch). Mit uns leben noch Antonia (Michaels Mutter), 2 Pferde und 2 Katzen und viele andere Tiere, die im Garten sind. Unser Hof ist eingebettet zwischen konventionellen Landwirtschaftsbetrieben. Wir sind in verschiedensten Bereichen tätig. So beschäftigen wir uns nebst der Durchführung eigener Kurse, mit der europäischen Heilkräuterkunde, der Permakultur, der Ressorucenerhaltung und alternativen Energiesystemen. Mit der SonnenSchmiede verwirklichen wir unseren Traum im Einklang mit dem Pulsschlag von Mutter Erde und Himmel zu leben.

Stand des Projekts:

Umgesetzt sind folgende Projekte:
-Terra Preta Klo und eigens hergestellte EM’s für den aktiven Aufbau von Dauerhumus
-Eigene drei Kammer Kläranlage
-Eigene Quelle
-Verschiedenste Terrassierungen für Wärmespeicher und Landvergrösserung
-Hochbeete
-Kompostmieten
-Wurmfarm
-3 Teiche
-Eigens Entwickelter Solardörrer
-Waldgartensystem (im Aufbau)
-Mischkultur im Garten
-Seminarraum
-Pilzgarten (Herbst 2016)

Wir leben derzeit auf knapp einem Hektar Land.

Vision/Interessen/Inspiration
Gemeinsam sind wir auf dem Weg der bewussten Selbstverwirklichung. Das bedeutet für uns die Aufmerksamkeit auf das Selbst, aus dem Herzen handeln und in Liebe aller Schöpfung begegnen. Wir haben einen Raum erschaffen der zulässt, dass Menschen, Pflanzen und Tiere im Einklang leben können. Wir ernten von der Natur auf dem Weg zur Selbstversorgung und gestalten neue Lebensräume wie Aufbau von Dauerhumus, Teiche , Waldgarten, Wildtsräucherhecken usw. Wir lassen uns inspirieren von Weltenlehrern wie Anastasia, Babaji & Wodan, der Natur und Menschen wie Du und Ich.

Website: https://www.sonnenschmiede.ch
Mail: info@sonnenschmiede.ch

(3690)

Permakultur & Autarkie – Michael Pfenninger

Alle Sendungen, Allgemein, Bewusstsein & Spiritualität, Gesundheit, Inspiration, Kunst & Kultur, Menschen, Peace-Movement |